Vereinseben
Vereinseben
Boxer-Klub Uelzen
Boxer-Klub Uelzen  

                      Begleithundeprüfung beim PHV Lüneburg

Am 10.6.2023 stellte sich Labrador Ole von Iris Harms unter erschwerten Bedingungen der Begleithundeprüfung beim PHV Lüneburg. Bei sommerlich warmen Temperaturen zeigte er eine schöne Unterordnung und eine souveräne Leistung im Sozialteil. Von 8 vorgeführten Hunden dieser Prüfungsstufe kam er mit 51 Punktern auf den 3. Platz. 

Tina Knappe führte ihre Bernhardiner- Hündin Fly Angel in der IBGH1 mit 88 Punkten auf den 1. Platz.

 

                BH-Prüfung mit Gaby Dylla und Tanja Steckelberg in Wustrow

Am 6.5.2023 wurde im Schäferhundverein Wustrow die diesjährige Frühjahrsprüfung durchgeführt. Vom Boxer-Klub Uelzen haben die Hundeführerinnen Tanja Steckelberg mit ihrer Jack-Russel-Terrier-Hündin Gipsy und Gaby Dylla mit ihrem Weißen Schweizer Schäferhund Nando teilgenommen. Beide wurden mit ihren Hunden den geforderten Aufgaben der Begleithunde-Prüfung gerecht.  Sie zeigten eine sehr schöne Unterordnungs-Arbeit auf dem Platz und eine souveräne Leistung im Verkehrsteil ohne Probleme. So konnten sich am Ende des Prüfungstages beide über eine überzeugende und erfolgreiche Prüfung freuen, die schon eine gründliche und intensive Vorbereitung erfordert. 

Tanja Steckelber mit Gipsy und Gaby Dylla mit Nando nach der bestanxdenen BH-Prüfung beim SV Wustrow

                   Begleithundeprüfung am 16.4.2023 in Auetal

Am 16.4. fand beim Gebrauchshundeverein Auetal eine Begleithundeprüfung statt.

Nicole Ramünke vom Boxer-Klub Uelzen hatte sich entschieden, dort mit ihrem Dalmatiner Migo die Prüfung abzulegen. So durfte sie zusammen mit Tina Knappe und ihrem Bernhardiner Zoe zur Prüfung antreten.

Beide zeigten eine schöne Unterordnung und meisterten auch den Verkehrsteil ohne Probleme. Bei der Siegerehrung durfte sich Nicole über Platz 2 und Tina über Pltz 3 freuen.

 

Nicole Ramünke und Tina Knappe freuen sich über die bestandene BH-Prüfung

                  Begleithundeprüfung im Boxer-Klub am 5.11.2022

 

Nach einer dreijährigen Corona-Zwangspause hat der Boxer-Klub Uelzen am ersten November-Wochenende wieder eine Begleithundeprüfung für seine Mitglieder ausgerichtet. Bei besten Wetterbedingungen sind 11 Teams angetreten, vorbereitet von der Prüfungsleiterin Tanja Steckelberg und Gaby Dylla und Gaby Nilson. Die meisten Teams starteten das erste Mal auf dieser anspruchsvollen Prüfung mit ihren noch sehr jungen Hunden. Entsprechend hoch war die Nervosität, die sich natürlich auch auf die Leistung der Hunde übertrug; so meinten einige, das alles sei ein lustiges Spiel mit ihren Kumpanen. Das mußte Leistungsrichter Carsten Anders aus Berlin natürlich mit Punktabzug ahnden, so daß einige das Prüfungsziel nicht erreichten. Aber alle waren trotzdem guter Stimmung und setzten sich die Prüfung im nächsten Jahr zum Ziel.

Keine Enttäuschung erlebten die vier Hunderführerinnen, die die erhöhten Anforderungen zur Begleithundeprüfung 1 und 2 erfüllten  und alle ihre Prüfung mit guten Ergebnissen bestanden. Die höchste Punktzahl  und Tagesbeste  wurde Simone Martin mit ihrem Golden Retriever Neo mit 81 Punkten.                                                                                       :                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

BH-Prüfung am 5.11.2022
Tagesbeste Simone Martin mit Neo
BH-Prüfung am 5.11.2022
Begleithundeprüfung am 3.11.2019 bestanden
Warum der skeptische Blick nach einer hervorragend bestandenen Prüfung?

                 Erfolgreicher Abschluß der Prüfungssaison 2019

Zum Abschluß der Prüfungssaison 2019 stellten sich 11 Hundeführerinnen und 1 Hundeführer des Boxer-Klubs Uelzen Leistungsrichter Klaus Jeske aus Berlin zur Begleithundeprüfung in den verschiedenen Leistungsstufen.

Die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest ist Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren Disziplinen im Hundesport und Rettungshundewesen. Die Anforderungen an diese Prüfung sind deshalb anspruchsvoll und beinhalten auch die Sozialverträglichkeit der Hunde. Tanja Steckelberg und Gaby Nilson vom Boxer-Klub haben ihre Vereinsmitglieder intensiv auf diese Prüfung vorbereitet. Das Ergebnis war insgesamt erfreulich, die BH-VT haben alle 8 Hundeführer bestanden: Hiltrud Henjes-Gützkow mit ihrer Berner Sennenhündin Ulicia, Frank und Andrea Hauptmann mit ihren Australian Shepherds Jesse und Otis, Waltraud Puls mit ihrem Australian Shepherd Amigo, Dorothea Lankau-Helms mit ihrem Griffon El Paso, Simone Plachetka mit ihrer Elo-Hündin Holly, Ulrike Guth mit der Boxerhündin Amorette und Uwe Senft mit Labrador Frida.

4 weitere Hundeführerinnen des Boxer-Klubs stellten sich dann der neu eingeführten Internationalen Begleithundeprüfung 1, die mit zusätzlichen Schwierigkeiten gespickt ist. Diese Prüfung bestanden Simone Martin mit Golden Retriever Neo, Doris Hinterthaner mit Pudel Baika, Gabriele Dylla mit Weißem Schäferhund Linus und Elke Willhöft mit ihrem katalanischen Schäferhund Babou.

Außer diesen Leistungsprüfungen haben etliche Mitglieder des Boxer-Klubs in den vergangenen Wochen erfolgreich an Wettbewerben in der Fährtenarbeit, im Ralley Obedience und Dummy-Sport teilgenommen (s. Agility und Ralley Obedience)

Mit der Prüfungs- und Wettbewerbssaison 2019 können die Mitglieder des Boxer-Klubs Uelzen somit rundum zufrieden sein.

                      Erfolgreich in Fährte und Gehorsam am 4.11.2018

 

Zur Herbstprüfung am 4.11.2018 des Boxer-Klubs Uelzen traten 16 Hunde aus der eigenen Gruppe in den Disziplinen Fährte und Begleithunde an. Allein diese  Teilnehmerzahl spricht für den hohen und vielseitigen Ausbildunsstand in der Gruppe.

Die Prüfung wurde begonnen mit den Föhrtenhunden; alle vier Hunde suchten ihre Fährten erfolgreich ab. Die höchste überhaupt erreichbare Punktzahl von 100 in der Fährtenprüfung 3 und der Bewertung vorzüglich

erreichte Gabriele Dylla mit ihrem weißen Schäferhund Linus. Aber auch die Fährtenhunde Finja mit Jochen Neunast (95 Punkte: sehr gut) , Fiala mit Frauke Zindler (93 Punkte: sehr gut) und Babou mit Elke Willhöft (83 Punkte: gut) zeigten eine überzeugende  Leistung in der Fährtenprüfung 2.

Zur Begleithundeprüfung traten 9 Hundeführer mit ihren Hunden an. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Sachkundenachweis, Verhaltenstest, Gehorsamsprüfung auf dem Platz und im Straßenverkehr. Diese Prüfug ist sehr anspruchsvoll und wird oft in ihrer Schwierigkeit unterschätzt. So erreichten auch diesmal 3 Hundeführer das Prüfungsziel nicht. Über eine erfolgreich absolvierte Prüfung freuten sich Ute Garbow mit Eddie, Wolfgang Steffens mit Luna, Anna Richter mit Hugo, Doris Hinterthaner mit Baika, Simone Martin mit Neo und Cora Lindemann mit Cilja. Diese Hunde dürfen  nun in allen Disziplinen des Hundesportes starten, einige stehen bereits in der Ausbildung zu Rettungshunden.

Seit dem vergangenen Jahr bietet der Boxer-Klub auch die Ausbildung und Prüfung von Begleithunden in verschiedenen Leistungssstufen an. Leistungsrichter R. Uber nahm nun in der Gruppe Uelzen zum ersten Mal diese Prüfung ab. Ulrike Guth bestand mit ihrem Boxer Aiven die Begleithundeprüfung 1 und mit einer ausgezeichneten Präsenz zeigten Gabriele Nilson mit Bandit und Iris Harms mit Caspar die Begleithundeprüfung der Stufe 3.

Herzlich verabschiedet wurde Leistungsrichter Uber von der Gruppe Uelzen, denn er beendete seine Richtertätigkeit für den Boxer-Klub nach über 50 Jahren zum Ende dieses Jahres.

 

Eine Woche später, am 10.11. bestand Tanja Steckelberg, die als Prüfungsleiterin am 4.11. fungierte,  mit Beagle Buster die FH 2 beim SV Bad Bodenteich mit 78 Punkten.

Damit ist für die BK-Gruppe Uelzen die Prüfungsaison erfolgreich zuende gegangen.

 

 

Gabriele Dylla mit Linus am Fährtenanatz zur FPr 3
Die Gruppe der Fährtenhunde am 4.11.2018 mit Leistungsrichter R. Uber
Alle Gegenstände gefunden
Fährte am Ansatz aufgenommen

aufmerksam in der Leinenführigkeit

Leistungsrichter R. Uber und Prüfungsleiterin Tanja Steckelberg

Boxerklub Uelzen
Nordallee
29525 Uelzen

Hier finden Sie uns

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0581/3896244

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Boxer-Klub Uelzen