Vereinseben
Vereinseben
Boxer-Klub Uelzen
Boxer-Klub Uelzen  

                      Herbstwanderung mit 20 Hunden

Der neu gewählte Vereinsvorstand unter der Leitung von Ines Lübbecke hatte alle Vereinsmitglieder und Teilnehmer der Übungsgruppen zu einer Herbstwanderung mit Hunden eingeladen. Insgesamt 20 Hunde mit ihren Besitzern trafen sich am Stadtwald bei bestem Wetter zu der Wanderung, die etwa eine Stunde dauerte und durch den herbstlichen Stadtwald führte. Auf dem Vereinsgelände wieder angekommen zeigten Wolfgang Steffens mit seinen Pudeln und Monika Reineke mit ihrem Collie eine gelungene gemeinsame und gut abgestimmte Choreografie aus dem Trick-Dog mit musikalischer Untermalung.  Svetlana Filina zeigte mit ihrer Therapie-Labradorhündin wie Hunde in der therapeutischen Praxis wertvolle Arbeit lesiten können. Zum Abschluß der gelungenen Veranstaltung erfreuten sich die Teilnehmer an einem leckeren Büffet und Gesprächen  in entspannter Atmosphäre.  

 

                                  Boxer-Klub in Frauenhand

Zur Hauptversammlung des Boxer-Klubs hatten sich fast die Hälfte der 50 Mitglieder im Vereinsheim an der Nordallee getroffen, schließlich stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Zunächst gab der 1. Vorsitzende Jochen Neunast einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insbesondere für die Welpengruppe gab es eine hohe Nachfrage und entsprechend gute Beteiligung. Wie mühsam der Weg von hier bis zur Begleithundeprüfung ist, erfuhren die 11 Teilnehmer, die sich im November dieser Herausforderung stellten.

Über das Training und die Wettkämpfe der Ralley-Obedience-Gruppe berichtete Gaby Nilson. Diese Sportart erfährt steigenden Zuspruch, inzwischen üben mehr als 20 Teilnehmer in dieser Gruppe. Christine Lepel beschäftigte die Hunde ihrer Gruppe mit Trick-Dogging, Sucharbeit sowie Identifizierung und Unterscheidung von Gerüchen.

Conny Schmidt erstattete einen ausführlichen Kassenbericht, der wieder mit einem Überschuß abschloß. Die Kassenprüferinnen Simone Martin und Doris Hinterthaner beantragten danach die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Jochen Neunast bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und Helfern des Übungsbetriebes mit einem Blumenstrauß. Er erklärte, daß er nach 25 Jahren Täitigkeit als Vorsitzender und Ausbildungswart für diese Aufgaben nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er gab einen kruzen Rückblick auf die Historie des Vereins, der 1956 gegründet wurde und zahlreiche Boxer-Ausstellungen und -prüfungen erfolgreich durchgeführt hat.

Die Neuwahl des gesamten Vorstandes leitete Tanja Steckelberg, harmonisch, ohne Kampfabstimmung oder Mißtöne. Zur 1. Vorsitzenden wurde Ines Lübbecke gewählt, zur 2. Vorsitzenden Doris Hinterthaner, zur Ausbildungswartin Rita Hänfler. Kassenwartin blieb Conny Schmidt, Schriftführerin Monika Reineke. Als Beisitzer blieb Wolfgang Steffens im Amt, neue Beisitzerin wurde Christine Lepel. Somit befindet sich der Boxer-Klub fest in Frauenhand, ein Trend, der sich aber auch in den einzelnen Übungsgruppen zeigt.

Conny Schmidt bedankte sich im Namen der Gruppe bei Jochen Neunast für seine langjährige Vorstands- und Ausbildungsarbeit und bekam für ihren Antrag, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernenn, die Stimmen sämtlicher Anwesenden.

Ines Lübbecke gab als Termin für den Beginn des allgemeinen Übungsbetriebes Sonnabend, den 11. März 2023 bekannt, verbunden mit einem Aufruf zur regen Teilnahme.

(Foto des gesamten Vorstandes s. unter "Vorstand")

Conny Schmidt bedankt sich bei Jochen Neunast für 25 Jahr Vorstandsarbeit

                 

Rekord: Wanderung mit 27 Hunden

 

Traditionsgemäß führt der Boxer-Klub Uelzen jeweils am 1. Sonntag im Januar eine Neu jahrswanderung mit Hunden durch. Coronabedingt mußte diese Wanderung in den vergangenen 2 Jahren ausfallen. Nun wurde sie am 8.1.2023  wieder durchgeführt und fand gleich großen Zuspruch.

27 Hunde mit ihren Besitzern machten sich am ersten Januar -Wochenende 2023 auf die Wanderung durch den Stadtwald in Richtung Westerweyhe und zurück über den Buchenberg zum Vereinsplatz an der Nordallee. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, wenn es auch nicht winterlich kalt war.

 So ergaben sich bei einem entspannten Spaziergang  viele Kontakte und Gespräche nicht nur über Hunde, sondern auch über viele andere Themen. Auf dem Vereinsgelände gab es dann noch einen leckeren Imbikß und einen gemütlichen Ausklang.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Gruppen-Hauptversammlung am 10.6.2022

In der Gruppen-Hauptversammlung berichtete der 1. Vorsitzende Jochen Neunast, daß dem Klub z.Z. 46 Mitglieder angehören. Auch in der Landesgruppe, in der ein neuer Vorstand gewählt wurde, ist die Mitgliederzahl rückläufig. Im Jahr 2021 haben keine Prüfungen in der Gruppe stattgefunden, auch traditionnelle Veranstaltung wie das Sommerfest konnten wegen der Corona-Einschränkungen nicht durchgeführt werden. In der Vorstandssitzung am 12.2. wurde die Erhöhung der Gebühren für die 10er- und Jahreskarten beschlossen. 

Über die Aktivitäten und Erfolge der Ralley-Obediense-Gruppe berichtete 

Gaby Nilson, über die der Trick-Dog-Gruppe Christine Lepel. 

Den Kassenbericht erstattete Conny Schmidt, er schloß mit einem leichten Verlust ab. Der Kassenwartin wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Barbara Meyer und für 25-jährige Mitglieschaft Ulrich Fiedler geehrt. 

 

 

                Am 5.1.2020                             Wanderung mit 25 Hunden

Wenn der Parkstreifen an der Nordallee vor dem Boxer-Platz restlos belegt ist, aber keine Hunde auf dem Platz zu sehen sind, steht die Winterwanderung auf dem Programm.  Am ersten Sonntag im neuen Jahr treffen sich die Mitglieder und Freunde des Boxer-Klubs zur traditionellen Neujahrswanderung.

Der 1. Vorsitzenbde des Klubs, Jochen Neunast, begrüßte die Teilnehmer  mit ihren Hunden und gab die Verhaltensregeln bekannt: stets auf den Wegen bleiben, keine Spaziergänger belästigen, keine Jogger oder Radfahrer jagen, kein Wild hetzen. Aber das war alles bekannt, schließlich wird auch dies auf dem Übungsplatz und im Wald trainiert. Dann übernahm Wolfgang Steffens die Führung des gemischten Rudels. Am Fischerhof gab es ein heißes Getränk für die Hundeführer, ihre Vierbeiner mußten sich mit dem kalten Wasser aus dem Teich begnügen.  Dann ging es weiter in Richtung Westerweyhe und über den Buchenberg zurück zum Vereinsheim.  Hier waren inzwischen die Tische gedeckt und es gab einen köstlichen Imbiß - und wieder hatten die Hunde das Nachsehen. Aber nicht jeder Hund denkt ständig ans Fressen, die Wanderung in einem großen Rudel, in dem sich alle vertragen, stellt eine artgerechte Abwechslung für die Hunde dar. So klang dieser Tag für Hundeführer und Hunde gleichermaßen positiv aus, verbunden mit dem Hinweis des Voritzenden, daß der Übungsbetrieb in den einzelnen Gruppen im März wieder beginnt.

 

  

 

                             Sommerfest 2019 im Regen

Trotz widrigen Wetters hat das Sommerfest des Boxer-Klubs am 29.9. bei Besuchern und Teilnehmern großen Anklang gefunden.

Zuerste zeigte die von Elke Willhöft geleitete Welpengruppe mit praktischen Übungen, was zur guten Welpenschule gehört. Im Anschluß bewies die Gruppe der Fortgeschrittenen, vorgeführt von Doris Hinterthaner, den guten Ausbildungsstand mit exakt ausgeführten Gehorsamsübungen und dem friedlichen Miteinander trotz geringer Abstände zu den jeweiligen Nachbarhunden.

Leider bei besonders starkem ''Regen begann ein interssanter Höhepunkt des Tages: das Dummytraining der Labradorhündin Fiala von Frauke Zindler. Die Hündin hat ihr Können bereits in anspruchsvollen Prüfungen im Labrador-Club beweisen. Ursprünglich handelte es sich dabei um waidrechtes Apportieren von angeschossener oder toter Jagdbeute; daraus hat sich eine eigenständige Hundesportdisziplin mit einer Attrappe, dem Dummy, entwickelt. Während Fiala von der Hundeführerin nach Anweisung mit Stimme, Pfeife und Handzeichen kreuz und quer zum Apport des Dummys über den ganzen Platz geschickt wurde, erläuterte Frauke Zindlers Tochter die Feinheiten des Dummytrainings.

Die Trick-Dog-Gruppe von Christine Lepel führte ihre eingeübte Choreografie mit Kinderhockern vor, der Gruppe gehen die Ideen über neue Formen offenbar nie aus.

Bei einem Treibballwettkampf mußten 3 Hunde den Ball im Slalom um 5 Pylonen schieben - hier siegte der Hund von Christine Lepel. Der letzte Beitrag der Trick-Dog-Gruppe bestand aus einer Zuschauerwette. Die auf Geldscheinsuche trainierten Hunde sollten in höchstens 2 Minuten Geldscheine finden, die die Zuschauer unter Eimern, Pylonen und Hütchen versteckt hatten. Alle Scheine wurden in kürzester Zeit erschnüffelt -und die Spendenkasse des Vereins wurde gefüllt.

Der Hindernis-Parcours, der stets auf dem Platz aufgebaut ist, wurde dann um einige Hürden und Tunnel ergänzt, so daß die Agilityhunde des Vereins im rasanten Lauf über die Hindernisse hinwegflitzen konnten. Trotz der Nässe kamen alle Hunde unversehrt ins Ziel, während einige Hundeführer mit dem glitschigen Rasen Bekanntschaft machten.

Für die Ralley-Obedience-Vorführung hatte Gaby Nilson einen raffinierten Parcours aufgebaut. Das Interessante und Schwierige an dieser recht neuen Hundesportart ist die immer wieder neue Anordnung derAufgabenschilder mit den Gehorsams- und Bewegungsanweisungen. Diese gelungene Vorführung hat sicherlich den Kreis der Freunde für Ralley-Obedience noch einmal erweitert.

Der letzte Auftritt des Festes gebührte Wolfgang Steffens mit seiner Hundeshow. In fast professioneller Manier haben Lotte, Leni und Luna unter Wolfgangs Führung bereits etliche Wettbewerbe gewonnen und in Filmen mitgewirkt. Bei der gezeigten Vorführung Gymnastik mit Hunden war Wolfgang froh, daß zum laufenden Schweiß nicht auch noch das Wasser von oben kam. Sie wurde mit starkem Beifall bedacht.

 

Nach dem Ende des vor Christine Lepel fachkundig moderierten Programms konnten sich die fleißigen Helfer und Gäste bei Kaffee und Kuchen erholen. Einige suchten auch zum Trocknen einen Platz an der Heizung.

 

    Impressionen vom verregneten Sommerfest am 29.9.2019

 

Impressionen vom verregneten Sommerfest am 28.9.2019

Boxerklub Uelzen
Nordallee
29525 Uelzen

Hier finden Sie uns

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0581/3896244

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Boxer-Klub Uelzen